Was ist die Alexandertechnik?

 

Ob wir Gemüseschälen, den Garten bepflanzen, am Computer sitzen, bei der Arbeit gehen oder stehen, Rad fahren, ein Instrument spielen, singen, tanzen, reiten, schreiben,denken und fühlen: Für alles was wir im Leben tun, brauchen wir unseren Körper. Mit der Alexander -Technik erfahren wir eine ganzheitliche, spannende Begegnung mit uns Selbst. Sie ist ein Weg zu mehr Präsenz. Sie eröffnet uns die Möglichkeit, unsere Beziehung zu uns und unserer Umwelt neu zu gestalten.

 

Als Kleinkinder hatten wir eine in sich gut funktionierende, natürliche Körpersteuerung. Mit dem heranwachsen, begleitet von unserer Lebensgeschichte, haben sich Muster und Gewohnheiten eingeschlichen und unsere natürliche Koordination gestört. Anstrengung und Anspannung sind die Folge, an Stelle von Leichtigkeit, Flexibilität und müheloser Bewegung. Emotionale Blockaden anstatt innerer Ausgeglichenheit und Präsenz. Wie mache ich, was ich mache? Oft bemerken wir nicht, wie wir uns bewegen, dass wir im Ungleichgewicht sind und unsere Ressourcen begrenzen. Denn Anstrengung und Anspannung fühlen sich «normal» an.

 

Denk und Bewegungsmuster in Bewegung bringen

 

Mit der Alexander Technik lernen wir, störende Muster zu erkennen, die wir auch als «Autopilot» bezeichnen. Durch Innehalten und mittels Berührung und verbalen Anweisungen, werden natürliche Haltung und ökonomisches Bewegen gefördert. Wir lernen uns unsere Körperwahrnehmung, Bewegung und Haltung bewusst zu machen und neu zu denken. Wir erfahren, dass wir auf unsere Person und Umwelt Einfluss nehmen können. Bewusst unterlassen wir ungünstige Haltungen, um zu unserer natürlichen Bewegung und zu mehr Lebensqualität zurück zu kommen. Durch die Alexander -Technik wird unsere Wahrnehmung umfangreicher und sie führt zu Achtsamkeit im Augenblick.



Referenz

 

"Zur Alexandertechnik kam ich durch meinen Wunsch eine bessere Reiterin zu werden und mein Pferd dazu zu bringen, sich losgelassener und harmonischer zu bewegen. Carina wurde mir von einer Kursfreundin empfohlen und sie war genau der richtige Mensch für mich.

Ich fühlte mich sofort wohl bei ihr. 

Eine alte Halswirbelverletzung verursachte mir immer wieder Kopfschmerzen und ein paar andere Zipperlein hatten sich auch schon angesammelt. So meldeten sich sporadisch Knie- und Hüftschmerzen. Ich war sehr erstaunt, als diese Beschwerden, so nebenher, schon nach wenigen Besuchen bei Carina verschwunden waren. Diese Methode musste also wirklich etwas für sich haben.

Daneben machte ich andere wunderbare Erfahrungen, so war es für mich sehr schön zu merken, welche Intelligenz in meinem Körper wohnt. Das heisst, ich kann darauf vertrauen, dass mein Körper schon die "richtige" Haltung kennt, wenn ich ihn nicht daran hindere. Auch zu merken, dass man nichts "machen" muss, sondern die Kraft für alles von innen kommt, ist eine sehr schöne Gewissheit geworden.

Bin ich nun eine bessere Reiterin geworden? Ich denke schon, auf jeden Fall eine viel glücklichere. Die bessere Körperwahrnehmung und der immer bewusstere Umgang mit meinem Körper haben mir schon wunderbare Erfahrungen und Glücksmomente eröffnet. Ich fühle mich beim Reiten viel präsenter, freier und glücklicher. 

Viele Erfahrungen und Erkenntnisse sind auch schwierig in Worte zu fassen. Auf jeden Fall hat die Alexandertechnik mein Leben sehr bereichert.

Ich stehe erst am Anfang und durfte aber schon so viel lernen und erfahren.

Ich freue mich auf alles, was noch kommt. Herzlichen Dank Carin, dass Du mich begleitest auf diesem Weg!"

Helene


Filminterview

 

Interview mit Prof. Dr. Gerald Hüther an der Skills Schule für Alexander-Technik in Köln.

Hier gehts zum Interview


Bücherempfehlungen

 

FM Alexander – Der Gebrauch des Selbst

Bruce Fertman – Mit Händen lehren, von Herzen lernen

Helmut Rennschuh – Eine Anstiftung zur Entschleunigung 

Helmut Rennschuh – Das richtige geschieht ganz von alleine

Micheal Gelb – Körperdynamik